top of page

Microsoft Azure Communications Services



Während der jährlichen Ignite-Konferenz kündigte Microsoft die Azure Communication Services (ACS) an, eine vollständig cloudbasierte Kommunikationsplattform, mit dem Sie Sprach-, Video-, Chat- und Telefoniefunktionen in Ihren Apps hinzufügen können. Aktuell befindet sich Azure Communication Services in der Public Preview-Phase.


Das neue Microsoft-Angebot für Azure nutzt dasselbe Netzwerk wie Microsoft Teams. Entwickler können mobilen Apps, Desktop-Anwendungen und Websites über entwicklerfreundliche APIs und SDKs Sprach- und Videoanruf-, Chat- und SMS-Textnachrichtenfunktionen hinzufügen. Darüber hinaus können Entwickler andere Azure-Dienste wie Azure Cognitive Services für Übersetzungen, Stimmungsanalysen und vieles mehr nutzen. Außerdem profitieren Unternehmen von der Verschlüsselung der gesamten Kommunikation, mit der gesetzliche Datenschutz- und Complianceanforderungen wie die von HIPAA und der DSGVO erfüllt werden. Entwickler können über REST-APIs in der Sprache ihrer Wahl auf ACS zugreifen. Alle APIs benötigen ein Zugriffstoken, das von ACS generiert wird. Neben der Nutzung der REST-APIs, können die Entwickler sich für eines der SDKs, die in .NET Core, JavaScript, Java und Python verfügbar sind, entscheiden. Darüber hinaus gibt es Client-SDKs für iOS und Android. Die Client-Bibliotheken, auf denen die SDKs basieren, sind eine Mischung aus Open und Closed Source - die Open Versionen sind auf GitHub verfügbar.


Andere Cloud-Anbieter, wie Google und AWS, bieten ähnliche Funktionen wie ACS. AWS bietet beispielsweise verschiedene Dienste wie Amazon Connect, Contact Lens, Benachrichtigungsdienste und PinPoint an, während Google die Contact Center-KI weiter ausbaut. Auch SaaS-Unternehmen wie Twilio und MessageBird bieten bereits ähnliche Kernfunktionen.


Scott Van Vliet, Corporate Vice President Microsoft, Intelligent Communications, erklärte in einem Azure-Blogbeitrag, in dem ACS angekündigt wurde:

"Our goal is to meet businesses where they are and provide solutions to help them be resilient and move their business forward in today's market. We see rich communication experiences – enabled by voice, video, chat, and SMS – continuing to be an integral part in how businesses connect with their customers across devices and platforms."


Unser Fazit: Da Unternehmen digital verbunden sein und sich an Remote-Arbeit anpassen müssen, ist eine einfache Kommunikation von entscheidender Bedeutung, um die Teamarbeit zu fördern und die Produktivität zu verbessern, insbesondere in schwierigen Zeiten. Es ist ein überfälliger Schritt von Microsoft, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, native Azure-Dienste zu verwenden, um die Kommunikationsfunktionen in ihren Apps zu integrieren. Azure Communication Services vereint das Beste aus Kommunikationstechnologie, Entwicklungseffizienz, Cloud-Skalierung und Sicherheit.


Azure Communication Services Features

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Webinars in Teams

bottom of page